Auch Katzen können an Bluthochdruck leiden

Nur wenige Tierhalter wissen, dass auch Katzen an Bluthochdruck (feline Hypertonie) leiden können

und dass die Krankheit gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Tieres haben kann: Es können Schäden an Nieren, Herz, Augen und dem Nervensystem entstehen.

Häufig sind keine Anzeichen für die Erkrankung zu sehen. Wie bei Menschen auch, ist Bluthochdruck insbesondere bei älteren Patienten weit verbreitet: Studien zeigen, dass mehr als eine von sechs Katzen im Alter von über sieben Jahren betroffen ist. Das Risiko ist bei Katzen mit einer chronischen Nierenerkrankung oder einer Krankheit der Schilddrüse sogar noch höher: Jede dritte Katze mit diesen Vorerkrankungen zeigt erhöhte Blutdruckwerte. Um die Gesundheit der Samtpfoten zu erhalten und Folgeerkrankungen vorzubeugen, ist daher eine regelmäßige Blutdruckkontrolle bei Katzen wichtig.

Dabei ist die Blutdruckmessung ganz einfach und kann in unserer Praxis mit einer speziellen Manschette an den Beinen oder am Schwanz der Katze vorgenommen werden. Wird ein leicht erhöhter systolischer Blutdruck von etwa 150 – 160 mmHg festgestellt, empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle. Bei wiederholt deutlich höheren Werten über 160 – 180 mmHg, ist eine Therapie mit einem Blutdrucksenker notwendig. Bereits eine Tablette täglich senkt den Blutdruck der Katze effektiv.

Staupe

Staupe – eine aktuelle Gefahr für unsere Hunde

Die Virusinfektion Staupe ist in den letzten Monaten wieder vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit getreten.

z.B. sind Fuchs, Dachs, Wolf, Marder, Nerz, Wiesel, Seehund und Waschbär in der freien Natur betroffen. Da sich die Tiere häufiger in der Nähe von Wohngebieten und Wäldern aufhalten, ist eine Ansteckungsgefahr für Hunde durchaus gegeben. Jagdhunde sind besonders gefährdet. Staupe ist eine hoch ansteckende und in der Regel tödlich verlaufende Infektionskrankheit. Vierbeiner können sich oral (durch Fressen des Kots) oder auch durch Tröpfcheninfektion infizieren.

Als Tierhalter ist es deshalb wichtig, im Impfpass die aktuellen Impfungen zu überprüfen oder Rücksprache mit dem Tierarzt zu halten. Der Tierarzt impft in der Regel gegen Parvovirose, Staupe, HCC (Hepatitis contagiosa canis),  Leptospirose und Tollwut. Bei Welpen oder der Erst-Impfung erfolgt eine Grundimmunisierung. Für die Wiederholungsimpfungen nach abgeschlossener Grundimmunisierung gibt es verschiedene Intervalle. Laut der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKO Vet) am Friedrich-Loeffler-Institut gelten in Deutschland seit Änderung der Tollwutverordnung vom 20.12.2005 die in den Gebrauchsinformationen der Impfstoffe genannten Wiederholungsintervalle der Tollwutimpfung von 2 bis 3 Jahren (je nach Impfstoff).

Bei Parvovirose, Staupe, HCC sind nach der Grundimmunisierung Wiederholungsimpfungen „in dreijährigem Rhythmus nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend“, so das Friedrich-Loeffler-Institut. Zu beachten ist hierbei stets, welche Intervalle der Impfstoff-Hersteller vorgibt. Bei Leptospirose sei eine jährliche Auffrischung zu empfehlen. Impfungen gegen Borreliose, Leishmaniose, Pilzinfektionen, Zwingerhusten empfiehlt der Tierarzt je nach Lebensumständen und/oder aktueller Seuchenlage. Zu den Symptomen der Viruserkrankung Staupe zählen u.a. eine hohe Körpertemperatur, Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Nasen- und Augenausfluss. Bei fortschreitender Erkrankung erfolgt ein Organbefall.

Parken

Unsere Parkplätze

Bei sehr großem Patientenaufkommen scheint es immer wieder Unklarheiten bezüglich der Parkplatzsituation zu geben.

Unseren Patienten stehen insgesamt   13 praxiseigene Parkplätze   zur Verfügung. Diese befinden sich vor den Gebäuden Heilbronnerstraße 62 und 64.

Zur Veranschaulichung haben wir für Sie einige Photos erstellt:

Cuba

Unsere Fortbildung auf Kuba

Vom 18.02.2019 bis zum 22.02.2019 nahmen wir (Dr. Frank Hildenbrand und Dr. Andrea Rometsch) an der Eurasia Veterinary Confernce auf Kuba teil.

Die Themen dieses Jahr waren wieder sehr aktuell und praxisrelevant, die Referenten Spezialisten auf ihren Fachgebieten und der fachliche Austausch mit  Kollegen aus aller Welt erlaubte einen Blick über den Tellerrand.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren für die gelungene Veranstaltung.

Weitere Fortbildungen

Frohe Ostern

Liebe Patientenbesitzer,
der Frühling kommt nun in großen Schritten, die Tage werden wieder länger und Ostern steht vor der Tür.
In unserem Frühjahrs-Newsletter wollen wir Sie wieder über aktuelle Themen und Neuigkeiten aus der Praxis informieren.
Lesen Sie mehr zu:
– Staupe – eine aktuelle Gefahr für unsere Hunde