ALLE JAHRE WIEDER – FEUERWERK ZU SILVESTER

Anders als das geräuschlose Bleigießen zu Silvester soll das „Höllenspektakel“ in der Silvesternacht die bösen Geister in der dunklen Jahreszeit vertreiben. So zumindest dachten die Germanen. Aus den brennenden ins Tal rollenden Holzrädern wurde das traditionelle Feuerwerk zum Jahreswechsel.

Raketen und Böller verursachen Jahr für Jahr eine Menge Stress für unsere Haustiere. Die Einwirkung von Geräuschen und Lichteffekten auf die Sinnesorgane der Tiere kann zu Angst, Panik oder gar zu einem tödlichen Herzschlag führen. Letzteres gilt insbesondere für Kleintiere, die einen sehr schnellen Herzschlag haben.  Auch der Geruch nach verbranntem, schwefeligem Schießpulver und Papier ruft den Urinstinkt einer Bedrohung durch Feuer hervor. Angst und Panik können die Folge sein.

Damit stellt sich die Frage, was Tierbesitzer tun können, um dem bunten Treiben in der Silvesternacht möglichst entspannt entgegenblicken zu können.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.